Regenwasser Wandtank 400 Liter

Garantia Rocky Wandtank 400 ltr. Dark Granite

Eine Regentonne mit 400 Liter Fassungsvermögen, die nun gar nicht so nach Tonne aussieht. Dieser Wasserbehälter besticht durch seine geringe Tiefe und ist deshalb bestens geeignet, an einer Mauer oder Hauswand zu stehen. Die Steinoptik ist mit einem ganz speziellem Verfahren hergestellt worden: Jeder Wandtank sieht etwas anders aus in der Oberflächenoptik und ist damit ein Unikat.

Der Wassertank in Steinoptik besteht aus robustem, hochwertigen Kunststoff in ausreichender Stärke. Natürlich wie es sich gehört UV- und witterungsbeständig.

2 Messinggewinde (3/4“ IG) für die richtige Montage des Messingauslaufhahns und Entnahmeschlauch bzw. Restentleerung sind vorhanden. Aber es ist nicht alles erfreulich an dieser Wassertonne.

Technische Daten

Inhalt: 400 l

Maße: HxBxT: 100x120x40 cm

Gewicht: 40 kg

Regentonne wie aus Stein gemauert

 Garantia Rocky Wandtank 400 ltr. Dark Granite von Otto Graf GmbH

Wandtank in hervorragender Steinoptik Bildquelle: Graf/Amazon*

Optisch ist dieser Wandtank sehr dekorativ. Allerdings sollten Sie vor einem Kauf doch einige Details wissen, um später keine Enttäuschung zu erleben.

Es befinden sich zwei 3/4″-Gewindeanschlüsse für Auslaufhahn und einen Entleerungsstopfen (ganz unten) an der Wassertonne. Dadurch kann das Regenwasser ganz einfach mit einer Gießkanne entnommen werden, zum völligen Entleeren wird dann der Stopfen am Fußende herausgedreht.

Da das Wasser somit nicht vollständig über den Wasserhahn entnommen werden kann, verbleibt immer ein Restinhalt. Das ist bei vielen anderen Regentonnen aber auch so und sollte die Funktion nicht beeinträchtigen.

Anschlüsse für den Zulauf sind keine vorhanden, die müssen an geeigneter Stelle selbst installiert werden. Das ist aber kein Problem, da sich der Zulauf so gut nach der Wasserquelle richten kann.

Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat: Diese Regenwassertonne besteht aus einem Stück, ohne einen abnehmbaren Deckel. Nicht einmal eine Reinigungsöffnung ist vorhanden!

Das sehe ich als einen großen Nachteil, da ich aus Erfahrung weiß, daß trotz Filter und eines Regenwassersammlers im Zulauf kleinere Verschmutzungen in die Tonne kommen können. Wenn diese schließlich den untersten Abfluß verstopfen, weil ja Schmutzpartikel die Eigenschaft haben, nach unten abzusinken, ist diese Regentonne kaum noch vernünftig zu reinigen. Und denken Sie mal nicht: „Dann schwenke ich sie eben ein wenig hin und her, bis das Wasser raus ist.“ Die Regentonne wiegt leer schon ca. 40 Kg, wenn dann noch das Wasser bis zum Wasserhahn drin ist, werden Sie die kaum alleine bewegen können.

Daher ein dicker Minuspunkt für die fehlende Reinigungsmöglichkeit. Nur habe ich festgestellt: Diesen Fehler haben einige andere der angebotenen Wandtanks auch! Wie sich die Hersteller eine Reinigung ihrer Regentonnen vorstellen, steht nicht mal in der Gebrauchsanleitung.



Garantia Rocky Wandtank 400 ltr. Dark Granite

Preis: 505,81 € (0,35 € / oz)

(0 Bewertungen)

Optisch schöner Wandtank

Von der Optik gibt es bei dieser Wassertonne allerdings nichts zu bemängeln. Die Steinoptik ist fantastisch, auch aus der Nähe sieht sie auf den ersten Blick nicht nach Kunststoff aus. Das Material ist stabil genug, um im Ernstfall mit den 400 Litern Inhalt zurecht zu kommen, wahrscheinlich auch deshalb, weil wegen dem fehlenden Deckel die Steifigkeit der Konstruktion nicht beeinträchtigt wird.

Eine sehr schöne Regentonne in Gestalt eines Wandtanks, bei der allerdings durch das Fehlen einer Reinigungsmöglichkeit der Gebrauch etwas getrübt ist. Da hätte man sich, vor allem auch mit Blick auf den nicht geringen Preis, eine Lösung für einfallen lassen sollen.

Ein Tipp zum Schluß: Wenn Sie den Zulauf einpassen und richtig abdichten, kann die in der Wassertonne befindliche Luft eventuell nicht schnell genug entweichen. Eine kleine Bohrung an der Rückseite, möglicht ganz weit oben, löst dieses Problem.